Sonntag, Dezember 02, 2007

What is truth? [asked by Pontius Pilatus 33 n.Chr.]

Heya folks.
Wahrheit, mit Sicherheit der Begriff über den ich in der letzten Woche am meisten diskutiert und philosophiert habe. Beispiel: "Ist Wahrheit objektiv oder subjektiv? (d.h. Ist einfach, was ich für richtig und wahr halte auch die Wahrheit oder gibt es eine höhere, allgemeingültige Wahrheit?) No panic ich werde euch hier nicht mit einer Abhandlung über dieses Wort langweilen.

Oder vielleicht einfach nur ein kleines bisschen ;-) ...

Wahrheit ist für mich gleichbedeutend mit Realität. Vielleicht hat jemand hier auch schon einen früheren Eintrag über die Matrix gelesen... und damit sind wir schon beim Punkt.
Es gibt Leute, die können nur glauben, was sie sehen und anfassen können. Das nennen Sie Realität.

Ich habe in einem alten Brief eines Angehörigen des Römischen Reiches gelesen, dass oftmals eine unsichtbare Realität hinter den Personen steht. Wenn Gott existiert, (wovon ich überzeugt bin) dann WAR er immer, IST momentan und WIRD IMMER sein. Wenn meine Computertastatur Realität ist, dann wird meine Realität in 2 Jahren auf dem Schrottplatz sein.


Gott hingegen wird meine Tastatur überdauern. Ich glaube deshalb, dass die wirkliche Realität unsichtbar ist. Wer aufmerksam war hat am Anfang des Posts gelesen, dass ich Realität mit Wahrheit gleichsetze. Ergo: Gott ist Wahrheit! Nicht nur das, er ist gleichzeitig auch der Weg und das Leben.

Ich muss mir an diesem Punkt wieder Mut machen. Diesen Post schreibe ich eigentlich für mich selbst. Kein Geld, vielleicht keinen Job und Lernstress, das kann nicht meine Wahrheit sein.
Jetzt kommt Vertrauen (Glaube) ins Spiel. Ich vertraue auf Gott, dass ich genug Geld habe um die nächsten Monate zu überstehen, so schwer mir das auch fällt.

Thx Gemp, dass du meine Lines gegen mich brauchst.
--> keine Angst, humorvolle Posts haben nicht ausgedient... ;-) und von diesem Post gibt es wohl mal eine Fortsetzung

peace out

2 Comments:

At 4/12/07 11:57, Anonymous Anonym said...

Objektive Wahrheit ist, subjektive Wahrheit scheint.

Wieso sich Gedanken über die Subjektive Wahrheit machen, ergo: Über etwas, das nur in EINEM Kopf existiert, und von Mensch zu Mensch immer wieder verschieden dargestellt wird?

Das einzige, womit man sich hin und wieder beschäftigen muss, ist die objektive Wahrheit - Es gibt Begebenheiten, welche unumstritten sind, welche der Wahrheit entsprechen, welche nicht zu bezweifeln ist. Bedeutet das nun, dass jene "Wahrheit", die umstritten ist, gleichgesetzt werden kann mit Illusion? Nein! Es gibt aber eine unsichtbare Grenze, bei welcher die Wahrheit aufhört und die surealistische Subjektivität einsetzt - Und exakt diese Grenze zu entdecken und zu "umgehen", das ist die wahre herausforderung. Gott ist real, Geld- und Jobprobleme sind real. Können wir die Wahrheit ändern? Ja, wir können - Aber wir können sie nicht unwahr machen, wir können sie nur in die Vergangenheit befördern, denn jede Wahrheit, die wir selbst erschaffen haben, (beispielsweise schlechte Noten in der Schule, Probleme in der Beziehung, etc.) können wir auch selbst verändern, genau so wie wir auch unseren Glauben zu Gott verändern können (aber Gott bleibt bestehen) - Aber zuerst gilt es dies zu realisieren!

 
At 13/12/07 13:15, Anonymous Anonym said...

fäbi...

i warte immer no uf di bitrag übere theo meibach vor spituackerstrass....

liebs grüessli
mirj

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home