Freitag, Mai 18, 2007

Wenn jemand weggeht...

Am Mittwoch Abend habe ich den Alpha-Live Kurs voll vergessen, das hat mich aber nicht abgehalten, mit Gordon, Na, Marika und René im Il Grissino noch ein Schneider Weisse trinken zu gehen, nachdem sie mit dem Kurs fertig waren.

Leider bin ich ja Raucher (ein Thema, das eines fernen Tages vielleicht mal in einem eigenen Post behandelt werden wird) und weil ich die anderen nicht beim Essen stören wollte ging ich kurz an die frische Luft.
Dort war eine ältere Frau ~55 Jahre alt, Hochdeutsch sprechend und fragte mich nach einer Zigarette. Wir sassen ein bisschen nebeneinander und kamen ins Gespräch. Sie war ziemlich verzweifelt und erzählte, dass in diesem Moment in Deutschland ihre Wohnung geräumt werde und dass sie in der Schweiz sei weil sie sich in dieser Zeit lieber auf neutralem Boden befinden wolle.
Sie wusste nicht wo schlafen, hatte kein Geld und ich dachte kurz nach. Ich hatte sturmfrei und spielte mit dem Gedanken, sie zu mir nach Hause einzuladen. Platz hätte es ja genug gehabt.
Aus irgendeinem Grund verwarf ich diese Idee und beschloss, ihr einen Betrag zu geben womit sie diese Nacht übernachten und sich noch was zu essen kaufen könnte.

Ich bat sie vor der Tür auf mich zu warten, ich käme gleich wieder und das versprach sie mir.

Ich ging um die Ecke zum Raiffeisen-Bancomat. Das Prozedere dauerte 2 Minuten und als ich zurückkam war sie nicht mehr da. Ich dachte bloss: "Scheisse! wo ist sie hin?" und rannte die strasse entlang in der hoffnung sie einzuholen, wenn sie dort langgegangen war. Sie war nicht mehr da...

Solche Dinge machen mich traurig. Warum nur ging sie? Ich meinte es ja nur gut...
Manchmal denke ich kurz an sie und hoffe, dass sie einen Platz gefunden hat an diesem Abend.

peace out

1 Comments:

At 29/6/07 13:58, Anonymous Anonym said...

Manchmal geschehen Dinge, welche nicht Vorhersehbar sind - Und genau in so ein Ding bist du reingelaufen. Es scheint wie ein kleines Fenster in eine andere Dimension, eine Erlaubnis, in das Leben eines anderen hineinblicken zu dürfen - Und das durftest du für ein paar Minuten.

Sie wollte sich nicht helfen lassen, obwohl sie Hilfe verlangte. Der Ursprung bei einer solchen Situation ist immer Entscheidend - Sie suchte Hilfe, aber nicht, um sie anzunehmen, sondern um die Hoffnung danach nicht aufzugeben.

Du hast das einzig richtige getan, doch es sollte anders verlaufen - Und das ist auch gut so.

Ich respektiere deine Art sehr und finde es sauber, dass du deine gute Seele wieder einmal hast walten lassen.

Doch etwas ist hierbei nicht zu vergessen:

"Not everyone who seeks for help, needs it."

Bitte trag auch Sorge zu deiner Person und gib' dich niemals auf.
Sonst wirst du eines Tages auf der Suche nach etwas sein, dass du schon lange hast, aber trotzdem nie finden wirst.

Take care.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home