Donnerstag, Mai 17, 2007

Ein Mann nach dem Herzen Gottes

Wer kennt König David? Oder besser gesagt, wer kennt ihn nicht?

David war ein schwächlicher Schafhirte. Er übte Machtmissbrauch aus indem er den Mann seiner Nachbarin zuvorderst an die Front stellte. Ihr Mann starb und David nahm sie zur Frau.

Wenn in Bern einer dem anderen die Frau ausspannt denken einige "geile siech.." andere denken "sones arschloch.." aber alle wissen eigentlich, dass das nicht richtig ist.
Ich gehöre zur "sones arschloch.." gruppe. wenn das jemand erzählt könnte ich kotzen. und wenn er dann noch erzählen würde, er hätte ihren ex-freund opfer eines auftragsmordes werden lassen, dann wäre ich WIRKLICH schockiert!

David hat das getan.

Unser Bild von ihm: "Und dieses Toy war König von einem grossen und mächtigen Land?"

AAAAAAAAAAAAACHTUNG!!!

Gott sagt von ihm in der Bibel: "Das ist ein Mann nach meinem Herzen." <-- Schocker!
Unsere erste Reaktion ist ja in etwa: Das ist ein Widerspruch in der Bibel! oder "David hat das nicht verdient."
Yes sir! Er hat es nicht verdient. Punkt. Aber warum sagt Gott dann so etwas? Weil ganz einfach Davids Herz zählte! Wer die Psalmen ein bisschen gelesen hat merkt, wie bedrückt David manchmal wegen seiner Sünden war und wie sehr er zu Gott um Vergebung und Hilfe gefleht hat!
David war ein Mann, der verstanden hat, dass es unmöglich ist, sündlos zu leben. Und wenn es ihm wieder einmal passierte, kam er mit einem ehrlichen Herz zu Gott und bat ihn um Vergebung! Er war kein Heuchler, das ist das, was ich sagen möchte.

Am letzten Weekend war Alpha-Live Kurs. Wenn ich etwas begriffen habe, dann das: Ich muss mir keine Sorgen machen, weil ich nicht das bin, was ich möchte. Gott will mir das geben! Im Moment bin ich ganz einfach noch in der Lehre. David war zuerst Schafhirte und dann dauernd auf der Flucht bevor er schlussendlich König wurde!
Und ich nehme auch für mich in Anspruch, dass ich ein Mann nach dem Herzen Gottes sein will. Mit neuen Fehlern jeden Tag aber trotzdem... innerlich ein bisschen wie David und das ist doch auch schon königlich ;-)

peace out