Sonntag, Mai 13, 2007

Eine kleine theologische Abhandlung

Ladies and gents

Ich möchte euch heute etwas weitergeben, das mir in den letzten zwei Tagen bewusst wurde. Dieser Post wird sich um Gott drehen und zwar möchte ich eine Persönlichkeit hervorheben, den heiligen Geist.

Wer kennt die Gaben des Geistes? (kreativität, zungenrede, apostel, evangelist/in, seelsorger, hirte etc.) ich glaube, dass sie einigen meiner blogbesuchern zumindest relativ geläufig sind. Wer hat welche Gabe? Ich wage zu behaupten, dass in mir ein bisschen die Gaben Evangelisation, Pionier(Apostel) und ein Schuss Geisterunterscheidung schlummern. Nicht alle wissen aber, was ihre Gaben sind. Wer es aber weiss, (nicht unbedingt welche, aber immerhin, dass er welche hat) der nimmt diese Gaben auch gerne in Anspruch. Im Idealfall dient er/sie mit diesen Gaben der Gemeinde, erbaut sich selber und hilft, wie auch immer, dem Glauben fremde in eine Beziehung zu Jesus zu führen.

Soweit die kleine Zusammenfassung über die Gaben und ihren Nutzen.

Jetzt gehen wir davon aus, dass diese gifts auch genutzt werden. Wir leben, wir nutzen diese Gaben und freuen uns, wenn wir auch erkennbare Zeichen sehen, dass wir damit Gott und Jesus verherrlichen.

Aaaaber!!!

WER gibt diese Gaben? WER lehrt uns, sie zu benutzen? WER führt uns und verherrlicht Gott durch alles was er durch uns tut? WER weckt den Wunsch in Nichtgläubigen, diesen Jesus kennenzulernen?
Der heilige Geist. Dieser ist Teil der Dreieinigkeit. Dreieinigkeit bedeutet, dass VATER, SOHN und HOLY SPIRIT auf der gleichen Stufe sind und drei Persönlichkeiten verkörpern, welche aber trotzdem ein und dasselbe sind.
Die Reaktion der Leser ist jetzt wohl etwa: "Komm zum Punkt."
Ich hoffe, dass ihr so denkt, denn das will ich jetzt. ;-)

Die Hauptaussage ist, dass der heilige Geist eine Persönlichkeit ist! Wir können uns doch nicht das Recht einfach so herausnehmen alle seine Gaben zu beanspruchen, durch ihn wunder zu tun, aber dabei zu ignorieren, dass er eine PERSON ist!
Wir wenden uns immer an Gott und an Jesus im Gebet. Der heilige Geist kommt genau in einigen speziellen Situationen zum Zug (wenn wir Ihn bitten, jemanden oder uns zu erfüllen oder whatever...)
Lasst uns wirklich mal speziell zum heiligen Geist beten. Anstatt, dass wir das allabendliche/morgendliche (oder wann auch immer) Gebet mit Lieber Gott/Herr/Vater/Jesus beginnen, lasst uns mal so anfangen: "Heiliger Geist..." er sagt ja selber, dass er der Vermittler zwischen uns und Gott ist.
Nicht Benedikt XVI sondern der heilige Geist ist der Stellvertreter Christi! Alles, aber auch wirklich alles was wir mit Gott erleben hat er geführt, erlebbar gemacht, bewirkt.

Um diese trockene Theorie noch ein bisschen mit Emotionen zu spicken stellt euch folgendes vor:
Eure Mutter (falls ihr eine habt/hattet, die das gemacht hat) hat euch ein gutes Nachtessen gekocht, gleichzeitig euer Lieblingshemd gebügelt.
Wir kommen nach Hause, grüssen Sie nicht, nehmen das Essen, verlangen nach mehr, ziehen das Hemd an und gehen sofort wieder aus dem Haus.
Wie wird sie sich wohl fühlen? Ich glaube beschissen.

Wenn der heilige Geist also eine Person ist, hat er auch Gefühle. (Sollte logisch sein aber in unseren christlichen Kreisen geht das manchmal ein bisschen verloren)

Fazit: Stoppt die Gott/Jesus vs. heiliger Geist Apartheid ;-) und erinnert euch daran, wer eigentlich alles erst erlebbar macht. Und dankt ihm dafür.
Amen

peace out

Ps. wer mehr über dieses Thema wissen möchte: http://www.nowakpredigtbuch.de/32.htm

4 Comments:

At 14/5/07 11:09, Anonymous Anonym said...

I ha scho dänkt, di Blog sigi igange, so lang isch nüt neus me druf gsy:-)

Di neu post findi sehr interessant. I ha mir das gar no nie überleit, dass dr heilig geist e person isch. Irgendwie findis chly ne schregi Vorstellig. Aber eigentlech isch die ganzi gschicht mit dr drüeinigkeit chly ne schregi Vorstellig. Respektiv i chamir s nid vorstelle, wie das genau funktioniert. ( und i dänke mau es geit nid nume mir so).


e liebe gruess
pia

 
At 14/5/07 14:43, Blogger Fabinho said...

i finges gar nid so abwägig!

Dreieinigkeit = die drei sind eins

aaaa ok i maches imne neue post dert hani meh platz ;-)

guet gmacht pia iz muesi no einisch drüber schribe!

 
At 14/5/07 16:17, Anonymous Anonym said...

immer gärn doch!

 
At 3/6/07 20:51, Anonymous Anonym said...

blabla

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home