Dienstag, Juli 31, 2007

Land der Banken??

Alright Kids ds wird e churze post...

Leider werde ich am Geburtstag meines Lieblingslandes nicht anwesend sein, da ich morgen vormittag nach Bratislava (Slovakia) fliegen werde.
Reist man in ein anderes Land als z.B. nach Zürich oder St. Gallen, Thurgau oder was es da auch noch so geben mag, benötigt man die jeweilige Währung. In Zürich wäre das Nahrung, Humor (davon gibt es dort viel zu wenig) oder gebrannte CD's von Thommy F.
Um aber in die Slowakei zu reisen benötigt man slovakische Kronen. Ich ging also heute zur Berner Kantonalbank um 60.- Franken in Kronen zu wechseln. Der Junge am Schalter sah so alt aus wie ein 4 jähriges Kind, das gerade aus der analen Phase rauskommt.
Folgende Diskussion spielt sich ab:

Ich: Hallo, kann ich mit der Postcard hier am Schalter Geld beziehen?

Schalterkind: Nein (zeigt auf sein namensschild) hier steht BEKB - Berner Kantonalbank. Der Postomat ist draussen.

Ich denke: Klugscheisser.
Ich sage: Ach so, tschuldigung. Ok, dann möchte ich 60.- CHF in Slovakische Kronen tauschen.

Schalterkind: Slovakische... noch nie gehört... ok ich gehe mal nachsehen. (es vergehen 3 Minuten, dann kommt er zurück) Ah sorry wir haben vorne keine mehr, ich muss nach hinten holen gehen.

Ich: Kein Problem. (fange an Zeitung zu lesen, weil er wirklich VERDAMMT lange wegbleibt, dann kommt er aber doch zurück)

Er zählt mir für meine 60.- CHF 1'140 Slovakische Kronen auf den Tisch (ja, die sind praktisch nichts wert).

Ich: Muss ich auf dem Auszug unterschreiben?

Schalterkind: Nein, nur bei Geldbezug. Wechsel ist anonym.

Ich ziehe schliesslich nach ca. 20min aus der Bank ab und gehe mit Yosef (der auch gerade slovakische Kronen gewechselt hat) ein Bier trinken. Während wir so draussen sitzen ziehen wir beide unsere Geldbündel raus und vergleichen mal so die Noten, die wir erhalten haben, schliesslich haben wir diese Währung noch nie gesehen. Dabei fällt mir auf: Hmmmm, meine Noten sehen ganz anders aus als die von Yosef. Ausserdem sind meine mit kyrillischer- und Yosefs mit Lateinischer Schrift bedruckt. Auf einmal realisiere ich:
Anstelle von Slovakischen Kronen habe ich Bulgarische Lewa in der Hand! Das dumme daran ist bloss, dass Bulgarische Lewa den ungefähr gleichen Wert wie Schweizer Franken haben. Das heisst, anstatt Kronen im Wert von 60.- CHF halte ich Lewa im Wert von 1'140.- CHF in der Hand.

Wenn ich von Bratislava zurück bin werde ich der BEKB das ganze zurückgeben. Und die Moral der Geschichte?
Wäre ich nicht Christ, dann hätte ich jetzt verdammt viel Geld für die Ferien in der Hand. Shiaat!

4 Comments:

At 31/7/07 22:49, Anonymous Anonym said...

hey schwöschter! ;)

wo ig hüt ufd bank ha wöue het si drfür scho zue gha u i ga morn uf dütschland! fuck nomau! aber dä luschtig bueb wo du meinsch - i weiss genau wele! hihi

bi entüscht dasd nüt vo üsem weekend in thun gschribe hesch oder vo üsem schöne nami vorem burgerking! ts! :P

viu spass i öine ferie!

peace u blüemli

mirj

 
At 14/8/07 23:54, Blogger Jesus Freak said...

hey fabian,

how ya doin man? just wanna drop a comment on your blog. nice blog though.

i'll be flying of to New York pretty soon!

Pls read Romans 8:28

 
At 21/8/07 09:31, Anonymous Anonym said...

hola chico

i ha grad e lengeri blogläsirundi müesse ischiebe, wöu i scho so lang nümm bi uf dire site gsy. und i ha rächt fröid gha:-) fäbu, du bisch ächt begabt, aber das hei dir anderi hie ja o scho gseit. gloubs auso.


gruss & kuss
dein pius

p.s.: hesch wenigstens e orde übercho vor bekb und wärbechuguschriber oder so?

p.p.s: @mirj, euro chasch schüsch ou am outomat usela:-)

 
At 4/9/07 11:06, Anonymous Anonym said...

und? mitlerwile zrugbracht? d chind isch dir sicher mega dankbar, weisch was das für ne ZS kassiert, we ändi Monet d Währige dürezeut wärde?

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home