Donnerstag, Januar 10, 2008

wachstumsraten

Heute war IGW angesagt und da habe ich während des kurses "Überblick Mission" (übrigens ein empfehlenswerter, wirklich toller Kurs mit hervorragenden Dozenten) eine grafik gesehen, welche mich berührt hat. Der Dozent hat über seine Erfahrungen aus der Weltmission (Guinea) und auch Missionsgeschichte erzählt und unterrichtet.

Zeit: 5 minuten nach Unterrichtsende, alle nervös weil der Dozent die Zeit überzieht.

Powerpointfolie: Wachstumsrate des Christentums im Westen (die eine Kurve) und die Rate im "Nicht-Westen" (die andere Grafikkurve)

Nichtwesten: Wachstum hoch 777

Westen: Konstant, leicht ansteigend? (nicht erkennbar)

Der Westen wurde in der Anzahl Christen vom Nichtwesten (Asien, Afrika, Südamerika usw.) um 1970 herum überholt. Mittlerweile sind es ca. 80% mehr als im Westen, an dieser Beschreibung seht ihr wie schnell das ganze wächst.
Es war heiss im Raum, jeder war in Aufbruchstimmung, leicht genervt und so drauf wie man sich halt fühlt wenn der zug auch fährt wenn der dozent trotzdem noch spricht.

Auf einmal hatte ich eine kleine Träne im Auge.
Dann wurde ich zornig.

Wir hören 3 VOLLE TAGE über Weltmission und wie dringend dieses Anliegen sei und dass auf der ganzen Welt Missionare gesucht werden?

Wir sollen in so viele Gebiete gehen, obwohl wir selbst in einem geistlichen Trümmerhaufen, einem unerreichten Land leben?

Seid revolutionär und steht auf und geht hinaus in die Schweiz. Lasst euch von euren Gemeinden aussenden und für euch beten, auch wenn ihr keine "Vollzeitmission" betreibt.
Durchdringt unsere Sattheit und weckt den Hunger nach Jesus Christ himself.

Ich hoffe, ihr habt auch eine kleine Träne im Auge.

peace out